Heilige Drei Könige in NRW für 2024, 2025 & 2026 (Nordrhein-Westfalen)

Der Feiertag Heilige Drei Könige findet in den Jahren 2024, 2025 & 2026 im Bundesland NRW (Nordrhein-Westfalen) immer am 6. Januar statt, ist aber für NRW (Nordrhein-Westfalen) kein arbeitsfreier Tag! Der Feiertag ist für das Jahr 2024 schon vorbei!

Heilige Drei Könige findet das nächstes Mal (in KW 02) am Montag, den 06.01.2025 statt.


Heilige Drei Könige 2024, 2025 & 2026 in NRW (Nordrhein-Westfalen)
JahrDatumWann?
2024Samstag, den 06.01.2024vor 82 Tagen
2025Montag, den 06.01.2025in 284 Tage
2026Dienstag, den 06.01.2026in 649 Tage

Sind Brückentage um Heilige Drei Könige 2025 in NRW (Nordrhein-Westfalen) möglich?

Da Heilige Drei Könige in NRW (Nordrhein-Westfalen) kein Feiertag ist, gibt es auch keine Möglichkeiten für Brückentage.

Wo sind Brückentage in NRW (Nordrhein-Westfalen) im Jahr 2025 möglich?

In welchen Bundesländern wird Heilige Drei Könige gefeiert?

Heilige Drei Könige 2025 wird neben NRW (Nordrhein-Westfalen) noch in den folgenden Bundesländern gefeiert:

Über die Heiligen Drei Könige

Heiligen Drei Könige in NRWDie Heiligen Drei Könige sind ein wichtiger Teil der Weihnachtsgeschichte. Sie sind eine Gruppe von drei Königen, die Weihrauch, Gold und Myrrhe geschenkt haben, um das Baby Jesus zu ehren.

Die drei Könige wurden in der Bibel als Melchior, Kaspar und Balthasar bezeichnet und stammten aus dem nahen Osten, aus verschiedenen Teilen des Persischen Reiches. Sie folgten einem Stern, der sie nach Bethlehem führte, wo sie das Baby Jesus gefunden haben. Melchior, Kaspar und Balthasar sind ein Symbol der Demut und des Respekts gegenüber Jesus und symbolisieren den Weg, den die Menschen einschlagen müssen, um Gott zu ehren und Jesus zu folgen - mit Ehrfurcht, Liebe und Treue.

Auch heute noch feiern viele Menschen die Heiligen Drei Könige, indem sie an diesem Tag eine Prozession durchführen oder ein Festessen veranstalten. Es ist ein Tag, an dem wir uns an die wahre Bedeutung von Weihnachten erinnern und die Geschenke des Lebens, die uns Gott geschenkt hat, ehren.

Video zu Heilige Drei Könige

Weitere Informationen